Generalversammlung 2024: Entscheidungen und Ehrungen

Am Samstag, 25. Mai 2024 fand die 58. Generalversammlung des Vereins Cystische Fibrose Schweiz in Bern statt. Die Mitglieder haben alle Anträge einstimmig genehmigt. Präsident Reto Weibel wurde für ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt.

Die Geschäftsführerin Christina Eberle informiert die Anwesenden über die operativen Dienstleistungen des Jahres 2023: Sozialberatung, finanzielle Unterstützung, Mitgliederkommunikation sowie die Weiterentwicklung von Angeboten im Online-Bereich, der Gesundheitsförderung sowie psychologischen Unterstützung. Yvonne Rossel ergänzte die Angebote der Regionalgruppen sowie der Betroffenen-Kommissionen (Erwachsene und Lungentransplantierte). Der Vorstand CFS berichtete auch über die Entwicklung in den weiteren strategischen Geschäftsfeldern der Organisation: Medizinischer Fortschritt, Interessensvertretung, Kooperation und Vernetzung.

Die Mitglieder genehmigten einstimmig den Jahresbericht, die Jahresrechnung und entlasteten den Vorstand.

Wahlen in den Vorstand

Zwei neue Mitglieder wurden einstimmig in den Vorstand gewählt. Marta Kerstan und Christine Schnyder werden den Vorstand ab sofort ergänzen. Präsident Reto Weibel wurde für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. In der Zwischenzeit wird der Vorstand temporär erweitert, um den neu gewählten Vorstandsmitgliedern Zeit für eine saubere Übergabe und Einarbeitung zu gewährleisten. Ausserdem wurde der Vizepräsident Claude-Alain Barke für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Der CFS-Vorstand in der neuen Zusammensetzung (v.l.n.r): Peter Mendler (Vizepräsident), Reto Weibel (Präsident), Claude-Alain Barke (Vizepräsident), Dr. med. Andreas Jung, Christine Schnyder (neu), Yvonne Rossel, Marta Kerstan (neu)

Anpassungen Statuten

Die Mitglieder genehmigten einstimmig die Anpassung der CFS-Statuten. Diese umfasste im Wesentlichen drei Punkte:

• Neu werden zwei neue Mitglieder-Kategorien eingeführt: Sympathiemitglieder, sowie Ehrenpräsidentin / Ehrenpräsident.
  • Neu haben alle Mitglieder an der GV ein Stimmrecht
  • Ausserdem gab es kleinere formale und sprachliche Anpassungen an den Statuten.

Fünf neue Ehrenmitglieder

An der Generalversammlung konnten fünf Personen für ihre herausragenden Dienste zugunsten von CF-Betroffenen in der Schweiz zu Ehrenmitgliedern gewählt werden:

Dr. med. Reta Fischer: Sie war jahrzehntelang eine herausragende Pneumologin und wichtige Vertrauensperson für zahlreiche CF-Betroffene. Sie engagierte sich viele Jahre als CFS-Vorstandsmitglied, wobei ihre medizinische Kompetenz hochgeschätzt wurde.

Prof. Alain Sauty: Über Jahrzehnte hinweg hat Prof. Sauty einen unermüdlichen Einsatz für Menschen mit CF gezeigt. Er war ein wichtiger Arzt, Berater und Begleiter für seine Patienten während ihres Lebens mit CF.

Franziska Blumer: Sie hat sich jahrelang für das Wohl CF-betroffener Familien in der Schweiz eingesetzt und sich mit ausserordentlichem persönlichem Engagement in der CFS Fachgruppe Sozialarbeit und Unterstützungskommission verpflichtet.

Magdalena Hugi: Sie hat sich über Jahre hinweg mit grossem Einsatz in der CFS-Unterstützungskommission engagiert und sich unermüdlich für das Wohl von CF-betroffenen Familien in der Schweiz eingesetzt.

Dr. med. Renate Spinas: Sie hat als erfahrene Kinderärztin jahrelang in der CFS-Unterstützungskommission mitgewirkt und betreut ihre CF-Patientinnen und -Patienten mit sehr viel Herzblut und Engagement.

Die neuen Ehrenmitglieder Prof. Alain Sauty und Dr. med. Reta Fischer
Die neuen Ehrenmitglieder Franziska Blumer, Dr. med. Renate Spinas und Magdalena Hugi