News

CF-Fachorganisationen bündeln ihre Kräfte

Am 14. März 2023 wurde der neue «CF-Rat» gegründet: CFS, Ärztinnen und Ärzte (SWGCF), Sozialarbeitende und Therapierende beschlossen, näher zusammenzurücken und ihre Aktivitäten zu koordinieren. Dabei ist das Hauptziel der Interessengemeinschaft, den interprofessionellen Fachaustausch zu institutionalisieren und die Perspektive der CF-Betroffenen und ihrer Angehörigen mit einfliessen zu lassen.

Seit einigen Jahren war es eine Vision des CFS-Vorstands, dass sämtliche CF-Fachorganisationen enger und koordinierter zusammenarbeiten und ihre Strategien und Aktivitäten aufeinander abstimmen. Im März 2023 konnte dies nun endlich umgesetzt werden: Im CF-Rat kommen Vertreterinnen und Vertreter der CFS, der CF-Ernährungsberaterinnen, der CF-Physiotherapeutinnen, der CF-Pflegefachpersonen (CF-Nurses), der CF-Sozialberatung, der CF-Fachärztinnen und -Fachärzte (Swiss Working Group for Cystic Fibrosis, SWGCF), sowie Vertretende der CF-Betroffenen (Melanie Borner, Erwachsenen-Kommission) und deren Angehörigen (Mélanie Zimmerli, Regionalleiterin Bern) zusammen.

Hauptziele der Interessengemeinschaft sind, nationale CF-Kompetenzen und Standards zu erstellen, ein interprofessionell koordiniertes Angebot für CF-Betroffene und eine breit abgestützte Interessenvertretung zu gewährleisten.

Der CF-Rat übernimmt folgende Aufgaben:

  • Mitarbeit an der CFS-Strategie (Vernehmlassung im CF-Rat); einbringen der medizinisch-therapeutischen Perspektive
  • Festlegen der mittelfristigen Lobby-Zielsetzungen (grundlegende Positionen und Haltungen)
  • Erarbeiten strategischer Leitplanken für die CF-Welt

Der CF-Rat ist eine Interessengemeinschaft und führt seine Arbeit ergänzend zu den bestehenden CFS-Strukturen aus. Er hat keine eigene Rechtspersönlichkeit.

Der CF-Rat setzt sich folgendermassen zusammen:

An der ersten Arbeitssitzung des CF-Rats am 14. März 2023 konnten bereits relevante Themenschwerpunkte gesetzt werden, die nun in Arbeitsgruppen weiterbearbeitet werden.