Der Jahresbericht 2022 ist da!

Cystische Fibrose Schweiz blick auf ein bewegtes Jahr zurück. Dank dem Abflachen der Covid-Pandemie konnten zahlreiche Treffen und Aktivitäten für Betroffene endlich wieder live stattfinden.

Auch der vorher zweimal verschobene CFS-Kongress im Kultur- und Kongresszentrum Luzern wurde Ende April 2022 zur grossen Freude der Verantwortlichen und über 200 Teilnehmenden als Präsenzveranstaltung durchgeführt.

Das grösste Highlight des Jahres war jedoch die Zulassung des neuen Medikamentes Trikafta für Kinder ab 6 Jahren, und zwar ohne Einschränkung. Für die Eltern von und Kinder mit CF stellt dies eine enorme Erleichterung dar. Denn es ermöglicht ihnen eine hoffnungsvolle Zukunft mit deutlich wenigen gesundheitlichen Einschränkungen.

CFS braucht es auch in Zukunft, obwohl inzwischen ein Grossteil der CF-Betroffenen von Trikafta profitieren kann und sich dies äusserst positiv auf ihre Lebensqualität und
-erwartung auswirkt. Wir setzen uns für diejenigen ein, die leider nicht von Trikafta profitieren – gemäss unserem Motto: «Wir lassen niemanden zurück!». Dies bedeutet, wir unterstützen Betroffene, bis alle von einem Medikament profitieren können.

Mehr zu unseren Aktivitäten und zu den Ereignissen im vergangenen Jahr lesen Sie im aktuellen Jahresbericht. Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre!