Bild von  CF Erwachsenenkommission
Unterstützung und Angebote

CF Erwachsenenkommission

Willkommen bei der CF Erwachsenenkommission

Wir sind eine engagierte Gruppe von Erwachsenen, die mit CF leben. Unser Ziel ist es, eine unterstützende Gemeinschaft für erwachsene CF-Betroffene zu schaffen und die Herausforderungen des Erwachsenenlebens mit CF gemeinsam anzugehen.

Unsere Mission

Die CF Erwachsenenkommission ist bestrebt, eine Plattform für den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ressourcen zu bieten. Wir organisieren regelmässig Weekends, Events und Online Stammtische, um die gegenseitige Unterstützung zu fördern und unsere Gemeinschaft zu stärken.

Gemeinsam können wir die Lebensqualität erwachsener CF-Betroffener verbessern und Hoffnung und Unterstützung in einer herausfordernden Reise bieten. Wir freuen uns darauf, Sie bei einem von unseren Angeboten willkommen zu heissen.

Gemeinsam sind wir stärker!

Unsere Angebote

Wir organisieren für CF-Betroffene:

  • Meet CF Online Stammtischtreffen: Wir tauschen uns regelmässig zu Themen rund um das Leben mit CF aus. Die "Stammtische" finden Online via Zoom statt.
  • Diverse Weekends
  • Sonstige Sportangebote
  • Jährliches Willkommensapéro

Eine Übersicht der Aktivitäten finden Sie in unserem Jahresprogramm.

Weitere Informationen und Termine dazu veröffentlichen wir jeweils unter News & Agenda.

Jahresprogramm 2024
PDF – 38,9 KB
Programm Erwachsenenweekend Salgesch 2024
PDF – 628,4 KB

Bitte melde dich unter diesem Link für das Weekend in Sion an.

Rückblick Frühlingsweekend Brienz 2023
PDF – 166,2 KB
Rückblick Herbstweekend Laax 2023
PDF – 226,0 KB
Rückblick Tennisweekend Wangen 2023
PDF – 178,2 KB
Jahresbericht 2023
PDF – 386,3 KB

Kontakt

Haben Sie Ideen, ein Anliegen oder möchten mit uns in Verbindung treten? Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kommission-CFE@cystischefibroseschweiz.ch

Portrait von Sidonia Mattmann
Kommissionsmitglied

Sidonia Mattmann

«Seit kurzem fungiere ich als Präsidentin der Kommission, zudem vertrete ich die Betroffenen ohne CFTR-Modulatoren.» sidonia.mattmann@cystischefibroseschweiz.ch
Portrait von Yvonne Rossel
Kommissionsmitglied

Yvonne Rossel

«Dank Trikafta habe ich genug Energie, um eine Weiterbildung zur Naturheilpraktikerin zu absolvieren. Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich Diabetikerin.» yvonne.rossel@cystischefibroseschweiz.ch
Portrait von Adrian Mattmann
Kommissionsmitglied

Adrian Mattmann

«Als sportbegeisterter CF-Betroffener kann ich dank Trikafta wieder mehr meinen Hobbys nachgehen und bin in der Kommission für die Sportanlässe und Weekends verantwortlich.» adrian.mattmann@cystischefibroseschweiz.ch
Portrait von Melanie Borner
Kommissionsmitglied

Melanie Borner

«Als neues Mitglied der Kommission freue ich mich auf den wertvollen Austausch, wie ich ihn bereits aus Klimakuren und Weekends kennen und schätzen gelernt habe.» melanie.borner@cystischefibroseschweiz.ch
Portrait von Sibel Alkoç
Kommissionsmitglied

Sibel Alkoç

«Die Diagnose CF erhielt ich erst mit 18 Jahren, weswegen ich mich beruflich und privat neu orientieren musste. Zudem kann ich nicht von CFTR-Modulatoren profitieren.» sibel.alkoc@cystischefibroseschweiz.ch
Portrait von Oliver Anken
Kommissionsmitglied

Oliver Anken

«Aufgrund neuer Therapiemöglichkeiten wie Trikafta ist es mir möglich, meinen Beruf als Primarlehrer auszuüben und nebenbei möglichst viel Sport zu treiben. Dafür bin ich unglaublich dankbar.» oli.anken@cystischefibroseschweiz.ch

Neues aus der CF-Welt