News

Nachruf Arlette Ronge (1977–2025)

Wir nehmen Abschied von Arlette Ronge, ehemalige Physiotherapeutin der Klimakur Gran Canaria, deren Engagement und Herzlichkeit viele Jahre lang prägend und unvergessen bleiben.

Mit grosser Betroffenheit haben wir vom Tod von Arlette Ronge erfahren. Arlette war während neun Jahren als Physiotherapeutin für die Klimakur in Gran Canaria tätig und hat sich mit grossem Engagement für die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit Cystischer Fibrose eingesetzt.

Dank ihrer hohen fachlichen Kompetenz und ihrer besonderen Sensibilität gegenüber den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden stellte Arlette jedes Jahr ein abwechslungsreiches Therapie- und Bewegungsprogramm zusammen – von Physiotherapie über Yoga bis hin zu Gymnastik und Krafttraining. Ihre fundierten Kenntnisse über die Cystische Fibrose ermöglichten es ihr, auf jede Person einzugehen und behutsam auf deren Gesundheitszustand Rücksicht zu nehmen.

Arlette wird vielen ehemaligen Teilnehmenden als warmherzige, motivierende und kreative Persönlichkeit in Erinnerung bleiben. Ihr Engagement hat Spuren hinterlassen und die Klimakur über viele Jahre entscheidend geprägt.

Unsere Gedanken sind bei ihrem Lebenspartner, Angehörigen, Freundinnen und Freunden. Wir danken Arlette von Herzen für ihren Einsatz im Namen unserer Mitglieder.

Ein persönlicher Abschiedsgruss aus der CF-Community

Um zu zeigen, welche Bedeutung Arlette für viele Menschen hatte, möchten wir hier – stellvertretend für viele Stimmen – einen persönlichen Text aus der CF-Community teilen. Er soll als Erinnerung und als Ausdruck tiefen Dankes verstanden werden:

«Liebe Ali, viele Gedanken schwirren wie wild durch meinen Kopf. Ich erinnere mich daran, wann ich Dich zum ersten Mal getroffen habe: Auf einem Fest einer CF-betroffenen Person. Schon dort fielst Du mir als «CF-Gluggere» auf, als hättest Du immer eine schützende Hand über uns ausgestreckt. In den folgenden Jahren folgten wunderbare Lageraufenthalte in Gran Canaria, wo ich Dich richtig kennenlernen durfte. Du warst gerne mit uns Betroffenen zusammen und hast Dich um unser Wohlbefinden gekümmert. Du warst Leiterin, Kassierin, Physio, Sportinstruktorin, Mädchen für alles und eine Freundin in einem. Einige CFlerinnen und Cfler, mich eingeschlossen, sprechen sogar von der weltbesten Physio. Deine Kreativität in Deinem Beruf war grenzenlos. Du hattest einfach für jedes Problem die perfekte Lösung parat. Du warst Königin der Improvisation und hast aus der Hotelanlage das Beste herausgeholt. Die Herangehensweise der Gymnastik- und Fitnessprogramme war immer eine Überraschung für uns. Eine Wiese bekam sogar den Namen «Ali-Wiese» und jeder wusste, wo diese zu finden war. Gab es mal Konflikte, warst Du eine grossartige Vermittlerin. Was Dich am meisten ausgezeichnet hat, war die grenzenlose Akzeptanz jeder Person. Du hast uns alle mit unseren Ecken und Kanten in Dein Herz geschlossen. Du warst beeindruckt von der Vielfalt der Menschen im Lager und hast in jeder Person nur Gutes und Interessantes gesehen.

Ali, danke für alles. Du hast uns viel zu früh verlassen. Wir denken an Dich – und Du wirst in unseren Herzen immer bei uns sein.» (Yvonne Rossel)

Dieser persönliche Text steht beispielhaft für die tiefe Verbundenheit, die viele ehemalige Teilnehmende mit Arlette empfanden. Er spiegelt wider, wie sie als Fachperson und als Mensch geschätzt wurde.