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Studie: Trikafta kann Depressionen und Angstzustände bei Erwachsenen mit CF lindern

Die Behandlung mit Trikafta kann bei Erwachsenen mit CF zu einer Linderung von Angst- und Depressionssymptomen führen, so das Ergebnis einer Studie, die im Journal of CF am 20. Juli erschienen ist. Am stärksten ausgeprägt ist die Wirkung bei Personen mit leichten Angstzuständen oder Depressionen.

Ein höherer Anteil der Patienten erlebte eine klinisch signifikante Linderung der Angst- und Depressionssymptome als diejenigen, bei denen sich die Symptome verschlechterten. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie empfehlen die Forscher ein systematisches Screening der psychischen Gesundheit sowohl vor als auch nach der Behandlung mit Trikafta in Erwägung empfohlen, da sich die psychische Gesundheit bei einer Untergruppe von Patienten verschlechtern kann, insbesondere bei denjenigen, die zu Beginn der Behandlung eine psychiatrische Diagnose hatten oder psychiatrische Medikamente einnahmen.

Gemischte Ergebnisse zu psychischer Gesundheit und Trikafta

Die Behandlung mit Trikafta, einem CFTR-Modulator, verbessert nachweislich die Lungenfunktion und den Ernährungszustand von CF-Patienten erheblich. Die Auswirkungen von Trikafta auf die psychische Gesundheit von Erwachsenen mit CF sind jedoch noch ungewiss, da die Ergebnisse der veröffentlichten Studien uneinheitlich sind", so die Forscher. Um die Auswirkungen der Behandlung auf Ängste und Depressionen zu untersuchen, analysierten die kanadischen Forscher die Selbstauskünfte der Patienten anhand von zwei Fragebögen: dem Generalized Anxiety Disorder 7-item (GAD-7) und dem Patient Health Questionnaire 9-item (PHQ-9). Die Daten stammten aus der Datenbank für psychische Gesundheitsscreenings der St. Paul's Hospital Adult CF Clinic in Vancouver. An der Studie nahmen 100 Erwachsene mit CF teil, deren Fragebogenergebnisse zu Studienbeginn (vor Beginn der Behandlung mit Trikafta) und nach sechs Monaten vorlagen. Bei neunzig Patienten lagen auch die Ergebnisse nach einem Jahr vor. Das Durchschnittsalter der Gesamtgruppe lag bei 35 Jahren. Sechsundfünfzig Prozent waren Männer, und 75 % waren nicht mit anderen CFTR-Modulatoren behandelt worden. Sowohl die GAD-7- als auch die PHQ-9-Werte verringerten sich sechs Monate nach Behandlungsbeginn im Median um einen Punkt und blieben auch nach einem Jahr niedriger. Bis zu sechs Monaten zeigten die Ergebnisse keine signifikanten Unterschiede im Anteil der Patienten, die leichte, mittelschwere oder schwere Angstzustände aufwiesen. Nach einem Jahr ging der Anteil der Patienten mit leichten Angstzuständen jedoch signifikant zurück, von 30 % auf 19 %, während der Anteil der Patienten mit minimalen Symptomen von 52 % auf 66 % anstieg. Ein ähnlicher Effekt wurde bei den Depressionen beobachtet, obwohl diese Auswirkungen bereits nach sechs Monaten bei den Patienten mit leichten Symptomen zu beobachten waren (40 % bei Studienbeginn, 21 % nach sechs Monaten und 24 % nach 12 Monaten).

Der Anteil der Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen veränderte sich jedoch nicht. Was die klinisch bedeutsamen Veränderungen betrifft, die als Anstieg oder Rückgang um 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert sind, so gab es bei den meisten Patienten nach sechs Monaten keine Veränderungen bei Angstzuständen (70 %) oder Depressionen (60 %). Ein höherer Anteil der Teilnehmer wies jedoch nach sechs Monaten eine klinisch bedeutsame Verbesserung sowohl bei Angstzuständen (20 %) als auch bei Depressionen (30 %) auf, verglichen mit denjenigen, deren Symptome sich verschlechtert hatten (10 % für beide Werte).

Die Ergebnisse zeigten auch, dass bei den Teilnehmern mit klinisch signifikanter Verbesserung oder Verschlechterung der Angst- und Depressionswerte die Wahrscheinlichkeit höher war, dass sie vor Beginn der Behandlung mit Trikafta eine psychiatrische Diagnose hatten und psychiatrische Medikamente einnahmen. Weitere Studien sind erforderlich, um die Faktoren besser zu verstehen, die zur Verschlechterung der psychischen Gesundheitssymptome unter Trikafta bei einer Untergruppe von Personen beitragen, und um psychiatrische Interventionen zu ermitteln, die den Anteil der Personen mit anhaltenden mässigen bis schweren Angst- und Depressionssymptomen verringern", schrieben die Forscher.

Quellenangabe

Die vorliegende Zusammenfassung basiert auf dem Artikel von Andrea Lobo, PhD, der auf der Plattform Cystic Fibrosis News Today am 8. August erschienen ist (Trikafta may ease depression, anxiety in adults with CF: Study (cysticfibrosisnewstoday.com)). Der Artikel wurde auf Deutsch übersetzt und an schweizerische Gegebenheiten leicht angepasst.

Die Original-Studie wurde im Journal of Cystic Fibrosis veröffentlicht

Assessing the impact of elexacaftor/tezacaftor/ivacaftor on anxiety & depression symptom scores in adults with Cystic Fibrosis

(Bewertung der Auswirkungen von Elexacaftor/Tezacaftor/Vivacaftor auf Angst- und Depressionssymptome bei Erwachsenen mit Cystischer Fibrose)

https://www.cysticfibrosisjournal.com/article/S1569-1993(24)00793-8/fulltext

Minh Nguyen / Pat MacDiarmid / April Tanzler / Renée Dagenais / Carolina Bevanda / Bradley S. Quon