News

Zum Gedenken an Eliana Burki: Musikerin und Alphorn-Therapeutin für CF-Betroffene

Bestürzt und mit tiefer Trauer haben die CF-Betroffenen, welche Eliana (39) in den Höhenklinken AKD und HGK in Davos kennengelernt haben, auf ihren Hinschied reagiert.

Nachruf von Reto Weibel, Präsident CFS

Dank ihrer Begeisterung für die Musik und ihrem Wissen, wie Atemtherapie bei CF gemacht wird, befand sie, Alphornspielen sei die ideale Therapie. Viel besser, als in einen Flutter oder in ein PEP-Gerät zu blasen. Eliana holte uns alle, die das Glück hatten, gerade in Davos in der Reha zu weilen, eine Woche lang zu ihr in die Alphorn-Therapie.

Der Klang des Alphorns hatte allein schon eine therapeutische Wirkung, die wir nie vergessen werden. Die Urtöne dieses Instruments berührten nicht nur den Menschen Eliana Burki, sondern auch unser Inneres. Mit ihrer offenen, herzlichen Art und dem respektvollen Verständnis, das sie uns CF-lern entgegenbrachte, fand sie schnell den Weg in unsere Herzen. Es entstanden Freundschaften und Eliana begleitete auch Freunde von uns in den frühen Tod. Ein bösartiger Hirntumor liess sie die junge Mutter viel zu früh den gleichen Weg gehen.

Wir CF-ler werden für Eliana immer einen Platz in unserem Herzen haben. Der Klang des Alphorns wird für uns immer mit guten, liebenden Gedanken an diesen aussergewöhnlichen Menschen einhergehen.

Eliana, wir behalten dich in lieber Erinnerung!

© @Eliana Burki (Photo: zVg)
Foto vom Februar 2007: Von links nach rechts: Rosie Aeberhardt (†2016), Edith Krähenbühl, Eliana Burki (†2023) bei der Alphorn-Musiktherapie