News

Rückblick auf den erfolgreichen CF-Kongress 2024

Der diesjährige Cystische Fibrose Kongress, der am 24. und 25. Mai 2024 im Kursaal Bern stattfand, war ein voller Erfolg. Experten, Betroffene und Interessierte versammelten sich, um neueste Forschungsergebnisse und Therapieansätze zu diskutieren sowie wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Der Kongress wurde am Freitagnachmittag pünktlich um 14:00 Uhr von Präsident Reto Weibel und Vize-Präsident Claude-Alain Barke mit einer herzlichen Begrüssung eröffnet.

Anschliessend referierte Dr. rer. nat. Sylvia Hafkemeyer von der Forschungs- und Therapieförderung Mukoviszidose e. V. in Deutschland über Therapieansätze zur Behandlung seltener CFTR-Genvarianten. Dr. Sylvain Blanchon, Leiter der Abteilung für pädiatrische Pneumologie und Cystische Fibrose am Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in Lausanne, sprach im Anschluss über die Revolution der CFTR-Modulatoren und deren Erfahrungen und Nebenwirkungen bei Erwachsenen und Kindern.

Eine spannende Podiumsdiskussion unter der Moderation von Journalistin Sandra Büchi beleuchtete das Thema "Der selbstbestimmte Patient: Darf ich, soll ich, muss ich - oder doch lieber nicht?".

Podiumsdiskussion

Den Abschluss des ersten Tages bildeten ein gemütlicher Apéro und eine Abendveranstaltung mit festlichem Abendessen, der Verleihung des CF-Awards und Livemusik der Rock 'n' Roll Band «Honey and the Nuts».

Der zweite Kongresstag begann mit einer Begrüssung durch Reto Weibel, Präsidenten von CFS, um 09:00 Uhr.

  • PD Angela Koutsokera, Leitende Ärztin der Abteilung für Pneumologie und Cystische Fibrose am CHUV in Lausanne, erläuterte die Herausforderungen für die CF-Behandlung in der Ära der CFTR-Modulatoren.
  • Susanne Schupp und Claudia Vogt, Ernährungsberaterinnen am Luzerner Kantonsspital und Universitätsspital Zürich, sprachen über die Wandlung der Ernährungstherapie für CF-Betroffene.
  • Stefanie Schmid, M.Sc. Sportphysiotherapie am Universitätskinderspital beider Basel, beleuchtete die Bedeutung von Sport für CF-Patienten.
  • Martina Gfeller, Pflegeexpertin am Inselspital, Universitätsspital Kinderklinik Bern, gab wertvolle Hygieneempfehlungen für den Alltag.
  • Dr. Martin Inderbitzin, renommierter Redner und Neurowissenschaftler, inspirierte die Teilnehmer mit seinem Vortrag zur mentalen Gesundheit und der Neugestaltung des Lebens.

Weiter präsentierte die Apotheke zum Rebstock ihre Dienstleistungen für CF-Betroffene.

Die Generalversammlung von Cystische Fibrose Schweiz bot den Mitgliedern die Möglichkeit, sich aktiv an der Weiterentwicklung des Vereins zu beteiligen.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Generalversammlung 2024.

Wir danken allen Teilnehmern, Referenten und Sponsoren für ihre Unterstützung und freuen uns auf die nächste Veranstaltung am 24. Mai 2025!

Fotos vom Kongress Freitag, 24.5.2024

Fotos vom Kongress und Generalversammlung, Samstag, 25.5.2024